Wie war's die letzten Male?

2009, 2010, 2011, 2012 und 2013

"Jugend macht Rathaus" wurde bereits sechsmal erfolgreich durchgeführt: Am 2. und 3. April 2009 hatte das Planspiel Premiere und wurde von allen Seiten so positiv aufgenommen, dass es am 10. und 11. November 2009 wiederholt wurde. Vom 20. bis 21.09.2010 wurde es dann das dritte Mal durchgeführt, am 05. und 06. September 2011 zum vierten Mal und am 10. und 11. September 2012 zum fünften Mal. Am 30.9 und 1.10.2013 war die letzte Aktion, da das Rathaus seit dem saniert wurde. Auf Initiative der Jungen Union haben SPD und CDU in der Bürgerschaft die diesjährige Aktion ermöglicht. 

An den jeweils zwei spannenden Planspieltage haben bisher insgesamt über 250 Teilnehmer_Innen aktiv die Politik ihrer Stadt gestaltet. In den abschließenden Bürgerschaftssitzungen wurde deutlich wie sehr lokalpolitische Entscheidungen die Lebensrealität der Schüler_Innen berührt. Umso engagierter setzten sich die Teilnehmer_innen für ihre Anträge ein – und beschlossen u.a. eine autofreie Altstadt, Stabilität der Busfahrpreise und eine Förderung des Einzelhandels.

Mit der Unterstützung der Stadtpräsidentin Frau Schopenhauer und von vielen lokalpolitisch Aktiven, die die Vorbereitung und Durchführung der Planspiele tatkräftigt unterstützt haben, wurden die Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Besonders die Repräsentanten der Fraktionen – und der JEF (Jungen Europäischen Föderalisten) – die beim Planspiel mit den Teilnehmer_Innen ins Gespräch gekommen sind, haben Politik greifbar gemacht und maßgeblich zum Erfolg des Planspiels beigetragen.

2010 mit medialer Begleitung durch den OKL

Im Jahr 2010 hat der Offene Kanal Lübeck die Veranstaltung Jugend macht Rathaus besucht, interviews geführt, Bilder gemacht und einen Bericht und eine Radiosendung angefertigt. Den Link zu dem Bericht auf der Seite des Offenen Kanals Lübeck findest Du hier:

Link zum Bericht des OKL

Rückblick JUGEND MACHT RATHAUS 2011

Um einen kleinen Einblick zu ermöglichen, haben wir 2011 ein kleines Video erstellt und auf youtube hochgeladen.

Hier geht es zum Video.